Die Feuerwehr im „Fischingar Blättle“ (Juni 2018)

Fischingar Blättle Nr. 136/ Juni 2018 (S. 16):

Wasserversorgung und Sommerfest der Grundschule Fischen

(mh) Der Monat Mai hielt einige interessanten Übungen für die Feuerwehr Fischen bereit. Bereits am Montag, den 7. 5., fand die Monatsprobe statt. Das Übungsthema lautete: Waldbrand im Weidach. Dazu wurde am Waldfestplatz eine Wasserversorgung aufgebaut und mittels Schlauchleitungen das Löschfahrzeug mit Wasser versorgt. Die Schwierigkeit bestand darin, eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen. Dazu wurde mittels Tauchpumpen ein Faltbehälter gefüllt, welcher als Puffer dient[e]. Zusätzlich wurde mit der Tragkraftspritzenpumpe eine weitere Schlauchleitung gelegt. Das Löschfahrzeug wurde am Pumpenhaus der Trinkwasserversorgung positioniert. Die Aufgabe des Löschfahrzeuges war die Brandbekämpfung mittels C-Rohren und Wasserwerfern. Nach der Übung wurde[n] die Vorgehensweise durchgesprochen und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Bei der Atemschutzprobe in der folgenden Woche übten die Atemschutzträger den taktischen Umgang mit dem C-Rohr. Dabei wurden die verschiedenen Einstellungen des Hohlstrahlrohres sowie das richtige Ablöschen von Bränden geprobt. Am 17. 5. konnten einige Kameraden der Feuerwehr Fischen bei einer inspektionsweiten Großübung teilnehmen. Das Szenario war ein mehrtägiger Einsatz im Bereich der Sonnenklause. Dazu wurde eine Wasserversorgung von Hinang entlang des Fahrweges Richtung Sonnenklause gelegt. An der Übung waren zahlreiche Feuerwehren aus dem Oberallgäu beteiligt. Mit Hilfe zahlreicher Schläuche und Pumpen konnte eine Wasserversorgung sichergestellt werden. Weiter wurden Faltbehälter als Pufferstationen eingesetzt. Neben der Logistik war auch die Kommunikation eine Herausforderung. Bei der Übung konnten die Kameraden einige Erfahrungen sammeln.

Jugendgruppe der Feuerwehr bei Sommerfest der Grundschule aktiv

Am 11. Mai fand das Sommerfest der Grundschule Fischen statt. Diese[s] hatte das Thema „Die vier Elemente”. Neben zahlreichen Aktionen der Schule übernahm die Jugendgruppe der Feuerwehr Fischen die Themen Feuer und Wasser. Die Jugendgruppe hatte drei Stationen aufgebaut, an denen die Kinder mit den Elementen in Berührung kamen. So durften die Schulkinder auf der Tartanbahn ihre ersten Löschversuche unternehmen und das Feuerwehrauto erkunden. Dabei wurden ihnen verschiedene Geräte und die Klamotten der Feuerwehr gezeigt. Das Highlight war jedoch das Stockbrot [B]acken über dem Lagerfeuer. Die Jugendgruppe konnte sich beim Sommerfest gut präsentieren und den Kindern die spannenden Aufgaben der Feuerwehr näherbringen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑